Schuleinschreibung 2024/25

Ihr Kind kommt im Herbst 2024 in die Schule? Wie schön – wir freuen uns darauf!

 

1. Ablauf der Schuleinschreibung

Die Schuleinschreibung ist an der Rosenschule in zwei Teile gegliedert:

  • Teil 1: Die „administrative“ Schuleinschreibung
    Hier kommen Sie mit Ihrem Kind in die Direktion. Sie geben uns Ihre Dokumente ab und Ihr Kind kann zum ersten Mal „Schulluft“ schnuppern.
  • Teil 2: Die „pädagogische“ Schuleinschreibung
    Im Frühjahr vor dem Schulbeginn lädt das Team der Rosenschule die zukünftigen Schulkinder und ihre Eltern an die Schule ein. An einem Nachmittag wird Ihr Kind bei spielerischen Aktivitäten zeigen, was es schon alles kann. So können wir Lehrenden uns ein gutes Bild von Ihrem Kind machen, damit es in die Klasse zugeteilt wird, in der es am besten aufgehoben ist.

2. Termine

Wann? Was?
ab 25.10.2023 Sie erhalten einen Brief von der Rosenschule, wenn Sie zur Schuleinschreibung eingeladen sind.
ab Nov. 2023 Sie machen sich einen persönlichen Termin in der Direktion aus. (Terminvereinbarung siehe unten)
9.11.-21.11.2023 Teil 1 der Schuleinschreibung – „administrative“ Schuleinschreibung:

Sie kommen persönlich, am besten mit Ihrem Kind, zum vereinbarten Termin in die Direktion der Rosenschule.

(mit den benötigten Unterlagen – siehe persönliches Anschreiben oder Homepage)

Jän. 2024 Elternabend mit Informationen für Teil 2 der Schuleinschreibung
Frühjahr 2024 Teil 2 der Schuleinschreibung – „pädagogische“ Schuleinschreibung:

Über den konkreten Termin und den Ablauf werden wir Sie noch gesondert informieren.

Juni 2024 Informationsabend für die Eltern der Schulanfänger/innen

3. Ist mein Kind schulpflichtig/unterrichtspflichtig?

Schulpflichtig bzw. unterrichtspflichtig für das Schuljahr 2024/25 werden alle Kinder, die im Zeitraum von 1. September 2017 bis einschließlich 31. August 2018 geboren sind.

Zwischen Oktober und November 2023 sollten Sie, sofern Ihr Kind zum Sprengel der Volksschule 2 gehört, eine Einladung zur Schuleinschreibung (Anmeldung) erhalten.

Ab November werden Termine zur administrativen Einschreibung vergeben.

Melden Sie sich bitte nach Erhalt der Einladung – bis spätestens 10.11.2023, bei der Rosenschule zur Terminvereinbarung (Onlineanmeldung oder Telefon)!

–> Termin-Onlineanmeldung

Von der Schulleitung erhalten Sie dann einen persönlichen Termin (ca. 15 min Dauer), zu dem Sie sämtliche Unterlagen und Ihr Kind bitte mitbringen!

Die benötigten Unterlagen finden Sie im Einladungsschreiben und hier auf der Homepage.

Wenn das (erste) Kind schulpflichtig wird, kommen bei den Eltern viele Fragen auf:

  • Kann ich mir die Schule aussuchen?
  • Wann muss ich mich wo melden?
  • Sollte mein Kind vielleicht lieber die Vorschulklasse besuchen?
  • Was sollte es zum Schuleintritt können?
  • Wie könnte mein Kind am Nachmittag betreut werden?
  • und vieles mehr…

4. Schuleinschreibung Anmeldung

Hier geht es zur Termin-Onlineanmeldung